Angebot

Klinisch-histologische Korrelation

Fachübergreifende Zusammenarbeit für präzise Diagnostik

Als Pathologen und Dermatopathologen arbeiten wir fachübergreifend zusammen. Dies ermöglicht eine differenzierte Interpretation klinischer und histologischer Befunde. Hauterkrankungen können bei unterschiedlichem klinischem Aspekt histologisch identische Befunde zeigen. Da diese Erkrankungen durch die Histologie allein nicht unterschieden werden können, ist das klinische Bild für die Diagnostik entscheidend.
Bilder von klinischen Befunden, welche uns als Foto (hard copy oder per E-Mail) zugeschickt werden können, ermöglichen eine klinisch-pathologische Korrelation und damit eine differenzierte Diagnostik.

MGC/MOHS

Die mikrographisch kontrollierte Chirurgie oder Mohs Chirurgie ermöglicht durch lückenlose dreidimensionale Aufarbeitung von Tumorresektaten eine präzise Beurteilung der Resektatränder und eine gewebesparende Exzision.

Indikationen

  • Gewebesparende Tumor-Resektion in kosmetisch anspruchsvollen Körperregionen
  • Basalzellkarzinom mit szirrhösem oder perineuralem Wachstum
  • Wenig differenziertes spinozelluläres Karzinom
  • Dermatofibrosarcoma protuberans
  • Merkelzellkarzinom
  • Rezidivtumoren

DIREKTE IMMUNFLUORESZENZ

Mit der direkten Immunfluoreszenz (DIF) können Ablagerungen von Antikörpern in der Haut und den Schleimhäuten nachgewiesen werden.

Indikationsbereiche

  • Autoimmunbullöse Erkrankungen: Pemphigus vulgaris, bullöses Pemphgoid, Dermatitis herpetiformis Duhring
  • Lupus erythematodes
  • Vaskulitis-Abklärung (Purpura Schönlein-Henoch)

Gewebeversand für die direkte Immunfluoreszenz

  • Natives Gewebe in Michel’scher Lösung
  • Keine Kühlung und kein Expressversand notwendig
  • Entsprechendes Versandmaterial stellen wir zur Verfügung

ZYTOLOGIE/FEINNADELPUNKTION

Zytologie und Feinnadelpunktion

Wir bieten Ihnen die zytologische Untersuchung Ihrer Proben aus dem gesamten Spektrum der extragynäkologischen Zytologie mit Schwerpunkt im Kopf- und Halsbereich an und führen Ultraschallgesteuerte Feinnadelpunktionen in unserem Ambulatorium im Cityport beim Bahnhof
Zürich-Oerlikon durch.


Formulare:


Adresse Ambulatorium und Labor:

Affolternstrasse 56 / Eingang Ost
Empfang im 4. Stock (bequem mit Lift erreichbar)
8050 Zürich

Telefon: +41 44 233 33 77
E-Mail: info@kempf-pfaltz.ch

Verantwortlich:

Dr. med. Christiane Walter
Fachärztin für Pathologie, Schwerpunkt Zytopathologie FMH
christiane.walter@kempf-pfaltz.ch

Telefon: +41 44 233 33 77

MOLEKULARE ANALYSEN

FISH

Wir führen molekulare Interphasen FISH Untersuchungen an Formalin-fixiertem und Paraffin-eingebettetem Gewebe durch. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf kutanen Melanomen, Lymphomen und Speicheldrüsentumoren.

PCR

  • Erregernachweis bei infektiösen Erkrankungen, u.a. Borrelien, Treponema pallidum, Herpesviren, humane Papillomviren
  • Klonalitätsnachweis in der Lymphomdiagnostik
  • Mutationsanalyse bei Tumorleiden
  • Einsendeformular

Verantwortlich:

Dr. med. Franziska Aebersold
Dr. med. Anne-Katrin Zimmermann
Fachärztinnen für Pathologie, Schwerpunkt Molekularpathologie FMH
franziska.aebersold@kempf-pfaltz.ch
AnneKatrin.zimmermann@kempf-pfaltz.ch

Tel.: +41 44 233 33 77

INFORMATIONEN FÜR ÄRZTE

Diagnose- und Therapie-Empfehlungen

Malignes Melanom

S3 Leitlinie, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms

Spinozelluläres Karzinom

Brief S2k guidelines–Cutaneous squamous cell carcinoma.
Breuninger H et al. J Dtsch Dermatol Ges. 2013 Jun;11 Suppl 3:37-45, 39-47.

Diagnosis and treatment of invasive squamous cell carcinoma of the skin: European consensus-based interdisciplinary guideline.
Stratigos A et al.; European Dermatology Forum (EDF); European Association of Dermato-Oncology (EADO); European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC). Eur J Cancer. 2015; 51: 1989-2007.

Dermatofibrosarcoma protuberans

Diagnosis and treatment of dermatofibrosarcoma protuberans. European consensus-based interdisciplinary guideline.
Saiag P et al. Eur J Cancer. 2015; 51: 2604-08

Brief S2k guidelines–Dermatofibrosarcoma protuberans.
Ugurel S et al.. J Dtsch Dermatol Ges. 2013 Jun;11 Suppl 3:16-8, 17-9.

Merkelzell-Karzinom

Brief S2k guidelines–Merkel cell carcinoma.
Becker JC1, Assaf C, Vordermark D, Reske SN, Hense J, Dettenborn T, Seitz O, Grabbe S. J Dtsch Dermatol Ges. 2013 Jun;11 Suppl 3:29-36, 31-8. doi: 10.1111/ddg.12015_6.

Angiosarkom

Brief S1 guidelines–Cutaneous angiosarcoma and Kaposi sarcoma.
Vogt T, Brockmeyer N, Kutzner H, Schöfer H. J Dtsch Dermatol Ges. 2013 Jun;11 Suppl 3:2-9, 2-10. doi: 10.1111/ddg.12015_2.

Kutane Lymphome

Brief S2k guidelines–Cutaneous lymphomas.
Stadler R, Assaf C, Klemke CD, Nashan D, Weichenthal M, Dummer R, Sterry W. J Dtsch Dermatol Ges. 2013 Jun;11 Suppl 3:19-28, 20-30. doi: 10.1111/ddg.12015_5.

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